Männerpaar  Frauenpaar  
HOMOSEXUELLE ARBEITSGRUPPEN ZÜRICH
haz-Logo
   
 





 
Newsletter März 2006 Drucken E-Mail

Arbeitsgruppe Bisexuelle                               
der HAZ Zürich



natürlich - bi!                                   
                                      

newsletter     -    März  2006



Jetzt im Kino:

BROKEBACK MOUNTAIN
Das filmische Bi-Ereignis des Jahres – it’s a must!


Zwei charakterlich völlig gegensätzliche Cowboys verlieben sich in einander und erleben den amerikanischen Albtraum: Wegen der rigiden Moralvorstellungen der Gesellschaft müssen sie ihre Beziehung Jahrzehnte lang verheimlichen, woran sie psychisch zu Grunde gehen.

In der nächtlichen Landschaft verliert sich ein Pickup, dessen Fahrt an seinem matten Scheinwerferlicht zu verfolgen ist. Nachtruhe auch auf der Tonspur. Da durchschneidet ein einzelner, gezupfter Gitarrenton die Stille und schafft mit seinem Vibratoklang Westernatmosphäre. Ang Lee gibt schon in der ersten Einstellung und mit dem ersten Ton den Tarif für grosses Kino durch, in dem jede Szene stimmt, alle Details wie mit einem Pinsel genau gesetzt sind. Gleichzeitig wird die Spannung zwischen Oberfläche und Triebkräften geöffnet: Einen in die Jahre 1963 bis 1983 verpflanzten Western zu drehen, wäre Lee zu billig gewesen.

Die rauhe, weite Natur, die weitgehend unberührte Landschaft in den Bergen Wyomings verbreiten keine Westernromantik, wenn sich Ennis del Mar (Heath Ledger) und Jack Twist (Jake Gyllenhaal) gegen deren Unbill behaupten müssen oder sich in ihr vergnügen und dabei dem Gefühl von Freiheit und Abenteuer des klassischen Westerns eine andere Note geben. Zwar sind sie hier auch den gesellschaftlichen Einschränkungen entflohen, die aber nicht im geregelten Tagesablauf und den gesetzlichen Bestimmungen zu suchen sind, sondern im Tabu einer Liebesbeziehung zwischen Männern. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema nicht viel früher aufgegriffen wurde, denn Frauen im Western sind eigentlich ein Störfaktor: Für die eigentliche Handlung unbrauchbar und im Weg stehend, während es zur Sache geht.

Doch radikal werden die Western-Motive nicht demontiert, denn die beiden Cowboys hüten keine Kuhherde, sondern kommen sich beim Schafehüten näher, und die in seltsam fahlen Farben gefilmte Enge der schwer zugänglichen Berge ersetzt die Weite der Prärie. Die körperliche Beziehung zwischen den Männern wird dagegen klar gezeigt und auch nie durch Tuntenhaftigkeit entwertet: Beide stehen in Berufs- und Privatleben ihren Mann, beide haben eine Familie gegründet und müssen ihre Liebe auch vor ihren Ehefrauen geheim halten. Jack als flexibler, redegewandter Utopist kämpft für eine gemeinsame Zukunft, während der schweigsame Ennis sein Los ertragen lernt.

Immerhin ist für einen betont visuellen Regisseur wie Ang Lee eine schweigsame Hauptrolle ideal, und so transportieren Gesten, Blicke und das Verhalten die Gefühle. Konsequent fragt Ennis nach einigen Jahren des Doppelspiels einmal «Don't she suspect something?» in fehlerhaftem Englisch - wer sowenig spricht, hat halt keine Übung. Übung hat allerdings Ang Lee, dem wieder ein grossartiger Film gelang, mit dem er unter anderem den Goldenen Löwen für den besten Film in Venedig errang, und von Routine ist zum Glück nichts zu spüren. [Text: Christof Ulrich]


Und noch ein Film-Tipp:

EINE FRAU FÜR ZWEI   -   Mi., 8. März 2006  00.20 ARD

Loli, die Ehefrau von Laurent, hat eine Affäre mit der fröhlichen Marijo, die ihr Eheleben kräftig erschüttert. Als sie von den zahlreichen Liebesabenteuern ihres Gatten erfährt, besteht sie darauf, dass Marijo in das gemeinsame Haus einziehen darf.
Regie: J. Balsko, Darsteller: V. Abril, J. Balasko


Schwuler Selbstverteidigungskurs
Budokan Zürich und die HAZ bieten auch 2006 einen Selbstverteidigungskurs
für schwule und bisexuelle Männer an.

Die psychische und verbale Selbstverteidigung stärkt dein Selbstvertrauen
und gibt dir die Sicherheit, im Falle eines körperlichen Übergriffs, von
Aggressionen oder Belästigungen richtig zu reagieren und die Angst vor dem Sich-wehren zu verlieren, auch wenn der Angreifer auf den ersten Blick scheinbar körperlich überlegen ist:

Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass 90 Prozent der Frauen, die sich bei Angriffen von Männern gewehrt haben, den Täter in die Flucht schlugen.

Jeweils dienstags von 20.15 bis 21.30 Uhr: 4./11./18. April und 2./9./16./23./30. Mai 2006

Kurskosten: CHF 200.00 (8 Lektionen)

Kursleitung: Silvia Bren

Kurslokal: Budokan Zürich, Zweierstrasse 106, 8003 Zürich, www.budokan.ch
Der sportliche Aspekt spielt eine untergeordnete Rolle, trotzdem ist ein
Trainingsanzug oder bequeme Kleidung für den Unterricht empfohlen.

Anmeldung bis spätestens 23. März 2006 via e-mail ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) oder per
Telefon (01 271 22 50, Mittwoch 14.00-18.00 Uhr).



Lesetipp: männer zeitung
Die männer zeitung erscheint 4 mal jährlich und wird von engagierten Männern für Männer mit Themen jenseits von Lifestyle und Wellness gemacht. Ohne trocken oder abgehoben zu wirken, denken Männer u.a. über ihr Leben als Mann in den verschiedensten Rollen nach. Das soeben erschienene März-Heft  enthält auch zwei Beiträge über schwule Männer und Väter.
Das Thema Bisexualität ist unseres Wissens bislang noch nicht zur Sprache gekommen. Dies möchte die AG Bi in nächster Zeit nachholen und sich in diese Diskussion einmischen. Wer von euch Lust hat, dabei mitzumachen (Interviews führen, Beiträge schreiben, etc.) ist natürlich sehr willkommen. Und wenn jemand von euch Journis kennt, die sich dafür interessieren – bitte uns mitteilen!
Weiteres unter: www.maennerzeitung.ch



Und zum Schluss noch dies:

Ab sofort besteht die AG Bi aus 5 Mitgliedern, da neu Martin Fischer zu uns stösst. Unnötig, ihn vorzustellen – wir freuen uns sehr, ihn in unserer Gruppe  willkommen zu heissen!



Liebe Grüsse
Eure AG Bi
Albert  Anita  Fred  Martin  Urs