News

Sommerfrische - HAZ-News Nr. 9

Liebe HAZ-Freund*innen!


Während sich viele hier schon erholen, werden andernorts noch Pride-Veranstaltungen vorbereitet oder bereits Events für den Herbst geplant. Wie zum Beispiel das "lila. queer youth festival" der Milchjugend: http://www.milchjugend.ch/lila Die HAZ sind gedanklich bereits im Oktober: Haltet euch schon mal den 11. Oktober frei!

 

HAZ-News

 

Coming Out Day: Am Mittwoch, 11. Oktober, zeigen wir euch ab 18 Uhr zwei aussergewöhnliche Coming-out-Filme im Kino Xenix. Und wir sprechen mit spannenden Personen darüber. Genaueres folgt bald.

Herd: Am 10. November fehlt dem FreitagsCentro, unserem "feines-Essen-und-nette-Leute"-Event ein Kochteam. Du schwingst gern mal den Kochlöffel und hast keine Angst vor Menschen? Du kennst noch ein oder zwei Leute, die da mitmachen würden? Bitte melde dich unter cafe.centro@haz.ch bei Hannes.

Haushalt: Schon lange sehnt sich unser Begegnungszentrum, das HAZ Centro, nach einer liebevollen und zupackenden Hand. Hast du Zeit und Lust, gelegentlich bei uns aufzuräumen, kleinere Reparaturen und Verschönerungen zu machen und auch sonst ein Auge aufs Centro zu haben? Bitte melde dich unter info@haz.ch bei Hannes.

Ferien: Die Schwubliothek ist per sofort bis am 11.8. jeweils nur am Freitag geöffnet. Das HAZ-Büro ist vom 2.8. bis 13.8. nicht besetzt. Im August findet kein FreitagsCentro und gay:my way statt. Alles andere wie gewohnt resp. wie in der Agenda unter www.haz.ch angekündigt. Wir sehen uns!

 

LGBTQ-News

 

Malta: Am 13. Juli hat Malta die "Ehe für alle" beschlossen. Zuvor hatte die katholisch geprägte Insel bereits ein sehr fortschrittliches Trans*- und Inter*-Gesetz verabschiedet. U.a. wurden Genital-OPs an Kleinkindern verboten. Ebenfalls verboten sind Therapien, die Leute von Homo- oder Bisexualität heilen sollen. Die eingetragene Partnerschaft gab es  erst seit 2014.

 

Schweiz: Die Stiefkindadoption tritt am 1.1.2018 in Kraft. Dies teilte das Bundesamt für Justiz am 10. Juli mit. https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67489.html

 

Deutschland: Die "Ehe für alle" ist ab 1.Oktober in Deutschland möglich. Bundespräsident Steinmeier unterzeichnete das Gesetz heute.

 

Pride Ouest: In Bern ist Pride vom 25.-27. August! Auf sechs Plätzen der Hauptstadt feiert die LGTB+ Community. Hauptanlass ist ein Sternmarsch am Samstag. Sei dabei! https://prideouest2017.ch/

 

Transtagung: Am 2./3. September findet die Transtagung in Sursee statt. Für trans Menschen, Angehörige, Interessierte. Die Anmeldung ist jetzt offen und es kann auch auf dem Campus übernachtet werden. www.transtagung.ch

 

Veranstaltungstipps

 

26. Juli // Queer'n'beer // Restaurant Nordbrücke
Meeting for lgbtq people who are new to Switzerland. Organized by queermigs. This time we're meeting at a lovely place called Nordbrücke, near Bahnhof Wipkingen. 8 p.m., Dammstrasse 58, Zurich.

 

26. Juli // Trans*-Gesprächsgruppe // HAZ Centro
Für Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Keine Anmeldung notwendig. Neue sind herzlich willkommen. Sihlquai 67, 19 Uhr.

 

28. Juli, 4. und 11. August // Schwubliothek geöffnet // HAZ Centro
Von 20 Uhr bist 21.30 Uhr könnt ihr Bücher und DVDs ausleihen. Vorwiegend schwule Themen, aber es hat auch ein wenig Trans und Bi. 

 

3. August // Bi-Treff und Bi-Gruppe // St. Gallerhof und HAZ Centro
Treff 19 Uhr St. Gallerhof. Gesprächsrunde 20 Uhr HAZ Centro, Sihlquai 67. Neue Mitdiskutierer*innen sind herzlich willkommen! Wir sind offen für Leute in jedem Alter und alle Geschlechter.

 

Medienschau

 

Die HAZ Member Gioia Hofmann und Liz Langemann im Porträt in 10vor10 anlässlich der Ehe-Öffnung in Deutschland (Video):
https://m.srf.ch/play/tv/10vor10/video/deutschland---ehe-fuer-alle?id=f9bc6c18-5038-4de7-af8a-858dd4d3cfce&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

 

HAZ-Vorstandsmitglied Markus Hungerbühler im Tagesanzeiger über seine Familie und seine Partei.
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/mit-der-leihmutter-hat-sich-eine-enge-freundschaft-entwickelt/story/13062941

 

Wie Sprache Politik macht. Stefan Niggemeier in seinem medienkritischen Blog "Übermedien".
http://uebermedien.de/17088/wie-aus-der-homo-ehe-die-ehe-fuer-alle-wurde/

 

Rechte für LGBTQ-Menschen. Wo steht die Schweiz? NZZ-Artikel mit Video.
https://www.nzz.ch/schweiz/lgbt-reche-rechte-fuer-homosexuelle-und-transgender-wie-weit-ist-die-schweiz-ld.1303304
 
Bis zum nächsten Newsletter und allen, die frei haben schöne Ferien!